Ratgeber
/ 21. Februar 2025

Innovationen mit der DIN EN ISO 56002 managen

Um am Markt erfolgreich zu sein, müssen Unternehmen immer schneller auf Veränderungen in ihrem geschäftlichen Umfeld reagieren. Dies gelingt nur mit Innovationen bei Produkten, Dienstleistungen und Prozessen. Sie helfen Ihrem Unternehmen dabei, seine Wettbewerbsfähigkeit dauerhaft zu sichern. In Ihrer Rolle als Qualitätsverantwortlicher sollten Sie sicherstellen, dass Innovationen strukturiert und geplant angegangen werden. Dabei unterstützt Sie die internationale Norm DIN EN ISO 56002:2021-08.

Was ist eigentlich die DIN EN ISO 56002?

Die ISO 56002 ist als Leitfaden konzipiert, der Ihrem Unternehmen dabei hilft, ein ganzheitliches Innovationsmanagementsystem einzuführen, aufrechtzuerhalten und fortlaufend zu verbessern. Ebenso wie die ISO 9001 und auch andere Managementsystemnormen ist die ISO 56002 gemäß der Harmonized Structure (HS) gegliedert, was die Integration eines Innovationsmanagementsystems in das QM-System Ihres Unternehmens erleichtert. Dementsprechend finden Sie die Handlungsempfehlungen in den Normabschnitten vier bis acht.

+

Weiterlesen mit QM+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit QM+
Themen und Trends kompakt zusammengefasst
Sämtliche Informationen, Praxisbeispiele und Tipps sind topaktuell, hochinformativ und auf den Punkt gebracht, z.B. über die aktuelle Norm ISO 9001:2015.
Inkl. Zugang zur großen Online-Mediathek
Sie erhalten Zugriff zur großen Online-Mediathek – hier finden Sie bereits erschienene und aktuelle Ausgaben, Arbeitshilfen, Checklisten u.v.m.
Inkl. zwei Sonderausgaben zu Schwerpunktthemen
Schwerpunkthemen werden besonders ausführlich in Sonderheften behandelt.