News
/ 17. Dezember 2025

Diese Fähigkeiten brauchen Qualitäter jetzt

Wenn man sich anschaut, wie sich das Qualitätsmanagement und die Arbeit in den letzten Jahren verändert haben, fällt auf, dass Zahlen, Daten und Fakten für viele kein ausreichendes Argument mehr darstellen. Wir zeigen Ihnen, welche Qualifikationen und Fähigkeiten Ihnen bei Ihrer Aufgabe helfen.

Kommunikation entscheidet

Eine wichtige Kompetenz ist Kommunikationsfähigkeit. Sie ist erforderlich, um mit Kolleginnen und Kollegen, aber auch mit der obersten Leitung zielgerichtete Gespräche und Diskussionen führen zu können. Auch der Umgang mit Kunden- oder Zertifizierungsauditoren kann durch sie positiv beeinflusst werden. So werden Diskussionen sachlich geführt und Missverständnisse ausgeräumt, um eine lösungs- und zielorientierte Atmosphäre im Audit zu schaffen.

Team Skills steigern

Auch wenn sich Qualitäter gerade in kleinen und mittleren Organisationen oft als Einzelkämpfer sehen, müssen sie dennoch mit Kolleginnen und Kollegen und im Team auf Augenhöhe geeignete Lösungen für tägliche Herausforderungen finden. Hierbei hilft eine gehörige Portion Empathie und emotionale Intelligenz, z.B. zum Aufbau von Vertrauen oder bei der Motivation von Mitarbeitern, gerade auch in schwierigen Situationen.

Als Coach Teamleistung stärken

Wenn wir Lösungen vorgeben, entwickelt das Team in der Regel keine eigene Lösungskompetenz. Indem wir das Team bei der Lösung von Herausforderungen coachen, entwickeln wir dessen Fähigkeiten weiter, z.B.

  • beim Finden eigener Lösungen
  • durch Reflexion der bisherigen Leistungen
  • durch Unterstützung im Zielfindungsprozess

Gleichzeitig können wir Blockaden lösen, die Kollegen bei der Leistungserbringung behindern.

Moderation und Präsentation

Auch reicht es nicht, wenn wir wissen, was passiert ist und wie ein guter Weg aussehen könnte. Wir müssen dies mit unseren Kolleginnen und Kollegen gemeinsam erarbeiten, um uns deren Akzeptanz zu sichern. Als Moderator begleiten wir das Team zu einer Lösung, als Präsentator stellen wir die Ergebnisse den Führungskräften vor, um die Zustimmung und Unterstützung für unser Vorhaben zu erlangen.

Und? Wo sehen Sie bei sich noch Handlungsbedarf?

Stefanie Gertz