Arbeiten laufen auf Hochtouren
Nachdem die ersten beiden Komitee-Entwürfe kommentiert und bearbeitet wurden, hat es im August 2025 den ersten DIS (Draft International Standard), also den ersten offiziellen Entwurf der überarbeiteten ISO 9001 gegeben. Dieser konnte über DIN Media käuflich erworben und kommentiert werden. Es sind reichlich Kommentare eingegangen, die Ende Januar vom zuständigen ISO-Komitee TC 176 fünf Tage lang diskutiert wurden. Weitere Bearbeitungen folgen bis März 2026.
Finale Fassung (FDIS) kommt bald
Die finale Fassung der Norm soll dann ohne weitere Zwischenentwürfe im April 2026 veröffentlicht werden. Auch diese Fassung wird wieder der Öffentlichkeit zur Kommentierung zugänglich gemacht. Die Rückläufer werden in den folgenden Monaten, voraussichtlich Mai bis Juni, bewertet. In der Regel wird es nach einem FDIS keine gravierenden Änderungen mehr geben. Vielmehr werden Fehler eliminiert und ggf. Erläuterungen und Anmerkungen ergänzt.
Schnelle Re-Zertifizierung ermöglichen
Sollte Ihr System Ende des Jahres bzw. Anfang nächsten Jahres einer großen Überprüfung unterliegen, wäre das der richtige Zeitpunkt, um auf die neue Norm umzusteigen. In diesem Fall kann es sinnvoll sein, den FDIS käuflich zu erwerben. Umsetzungsbeispiele und Ideen zu neuen Normforderungen erhalten Sie wie gewohnt in unserem Newsletter.
Neuer Standard kommt im September 2026
Die Veröffentlichung des neuen internationalen Standards ist für September 2026 geplant. Die Übersetzung und Ausgabe als DIN EN ISO 9001:2026 soll dieses Mal sehr schnell gehen, da unter anderem KI für die Übersetzung genutzt wird.
Nachhaltigkeit kein Thema mehr
Entgegen manch anderer Aussagen sollen das Thema Nachhaltigkeit und auch der Umgang mit Digitalisierung in der neuen Norm nicht explizit genannt werden.