Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Anleitung
20. Februar 2026

Internes Audit in der Instandhaltung richtig durchführen

QM+
Internes Audit in der Instandhaltung richtig durchführen
Bild: ©mnbb/iStock/Getty Images Plus
Auch in diesem Jahr dürfte in Ihrem Unternehmen wieder ein Termin für ein internes Audit anstehen. Es dient dazu, die Wirksamkeit und Konformität Ihres QM-Systems zu überprüfen und erstreckt sich somit auch auf die Instandhaltung. So fordert es die ISO 9001. Daher sollten Sie sich als Qualitätsbeauftragter frühzeitig darauf vorbereiten. In welchen Schritten Sie das interne Audit in Ihrer Instandhaltung durchführen und was Sie dabei beachten sollten, erfahren Sie in diesem Beitrag.

Internes Audit – warum?

Es geht aber nicht nur darum, die Vorgaben der ISO 9001 zu erfüllen. Nutzen Sie Ihre internen Audits auch dazu, Schwachstellen und Verbesserungspotenziale in der Instandhaltung zu identifizieren. Zudem helfen Ihnen derartige Audits dabei, Risiken im Instandhaltungsprozess zu minimieren, da Sie frühzeitig Mängel und Abweichungen erkennen. Des Weiteren führen interne Audits zu optimierten Arbeitsabläufen und zur Einsparung von Ressourcen. Schließlich dienen Ihnen interne Audits zur Vorbereitung auf die externen Audits, die im Rahmen der Zertifizierung einmal jährlich anstehen.

Jens Harmeier
+

Weiterlesen mit QM+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit QM+
Themen und Trends kompakt zusammengefasst
Sämtliche Informationen, Praxisbeispiele und Tipps sind topaktuell, hochinformativ und auf den Punkt gebracht, z.B. über die aktuelle Norm ISO 9001:2015.
Inkl. Zugang zur großen Online-Mediathek
Sie erhalten Zugriff zur großen Online-Mediathek – hier finden Sie bereits erschienene und aktuelle Ausgaben, Arbeitshilfen, Checklisten u.v.m.
Inkl. zwei Sonderausgaben zu Schwerpunktthemen
Schwerpunkthemen werden besonders ausführlich in Sonderheften behandelt.