Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Ratgeber
23. Mai 2025

Wichtig: Risikomanagement mit der DIN EN IEC 31010:2024-12

QM+
Verschiedene Symbole schweben über einem Handy. Eine Risikoanzeige zeigt ein hohes Risiko auf.
Bild: © CHOLTICHA KRANJUMNONG/iStock/Getty Images Plus
Im Normabschnitt 6.1 fordert die ISO 9001, dass Ihr Unternehmen Maßnahmen zum Umgang mit Risiken und Chancen ergreift, mit denen unerwünschte Auswirkungen verhindert oder verringert werden sollen. Um eine valide Entscheidungsgrundlage zu schaffen, ist es unerlässlich, die Risiken zunächst eingehend zu analysieren und zu bewerten. Dabei kann Sie die DIN EN IEC 31010 unterstützen. Die Norm hilft Ihnen somit dabei, die risikobezogenen Anforderungen der ISO 9001 zu erfüllen.

Was ist die DIN EN IEC 31010?

Im Dezember 2024 wurde die DIN EN IEC 31010 in einer neuen Fassung veröffentlicht. Dabei handelt es sich um eine Norm, in der eine Vielzahl von Verfahren zur Beurteilung von Risiken in verschiedenen Anwendungsbereichen aufgeführt und detailliert beschrieben wird. Diese Verfahren helfen Ihnen dabei, Informationen zu Risiken zu sammeln und auszuwerten, um die Entscheidungsfindung im Hinblick auf den Umgang mit Risiken zu erleichtern. Im Vergleich zur Norm in der zuletzt gültigen Fassung von 2010 hat es bei der neuen DIN EN IEC 31010 Erweiterungen und Ergänzungen gegeben. So hat sich insbesondere die Anzahl der beschriebenen Methoden von 31 auf 42  erhöht. Die folgende Abbildung zeigt den Aufbau der Norm (siehe Abbildung 1).

Stefanie Gertz
+

Weiterlesen mit QM+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit QM+
Themen und Trends kompakt zusammengefasst
Sämtliche Informationen, Praxisbeispiele und Tipps sind topaktuell, hochinformativ und auf den Punkt gebracht, z.B. über die aktuelle Norm ISO 9001:2015.
Inkl. Zugang zur großen Online-Mediathek
Sie erhalten Zugriff zur großen Online-Mediathek – hier finden Sie bereits erschienene und aktuelle Ausgaben, Arbeitshilfen, Checklisten u.v.m.
Inkl. zwei Sonderausgaben zu Schwerpunktthemen
Schwerpunkthemen werden besonders ausführlich in Sonderheften behandelt.