Sie verwenden einen veralteten Browser. Um im Internet auch weiterhin sicher unterwegs zu sein, empfehlen wir ein Update.

Nutzen Sie z.B. eine aktuelle Version von Edge, Chrome oder Firefox

Anleitung
21. November 2024

Durchlaufzeiten senken – diese Möglichkeiten sollten Sie nutzen

QM+
Darstellung des Durchlaufprozesses in Icons.
Bild: © Parradee Kietsirikul/iStock/Getty Images Plus
Zu Ihren ureigenen Aufgaben als Qualitätsexperte gehört es, die Zufriedenheit der Kunden Ihres Unternehmens im Blick zu haben und zu stärken. Die Kundenzufriedenheit hängt maßgeblich davon ab, inwieweit es Ihnen gelingt, kurze Lieferzeiten zu vereinbaren und Liefertermine bei Ihren Kunden einzuhalten, um Konventionalstrafen zu vermeiden. Entscheidend dabei ist, dass Sie alles dafür tun, die Durchlaufzeiten in Ihrem Unternehmen kontinuierlich zu verringern. Um dieses Ziel zu erreichen, sollten Sie die folgenden acht Maßnahmen in Ihrem Unternehmen umsetzen.

Was ist die Durchlaufzeit?

Die Durchlaufzeit ist eine wichtige Kennzahl im Qualitätsmanagement. Sie misst die Zeitspanne, die zu einer Angebotserstellung, einer Auftragsabwicklung oder zur Erbringung einer Service­leistung benötigt wird.

Jens Harmeier
+

Weiterlesen mit QM+

Sie haben noch kein Abo und möchten weiterlesen?

Weiterlesen mit QM+
Themen und Trends kompakt zusammengefasst
Sämtliche Informationen, Praxisbeispiele und Tipps sind topaktuell, hochinformativ und auf den Punkt gebracht, z.B. über die aktuelle Norm ISO 9001:2015.
Inkl. Zugang zur großen Online-Mediathek
Sie erhalten Zugriff zur großen Online-Mediathek – hier finden Sie bereits erschienene und aktuelle Ausgaben, Arbeitshilfen, Checklisten u.v.m.
Inkl. zwei Sonderausgaben zu Schwerpunktthemen
Schwerpunkthemen werden besonders ausführlich in Sonderheften behandelt.